Der kleine Störtebeker – Eine Liebeserklärung an die Fantasie.

Den Namen kennt jeder, die Geschichte dahinter viel weniger – und nur die Wenigsten kennen die Geschichte des kleinen Störtebeker. Das Schmidt Theater bringt die musikalische Kaperfahrt auf die Bühne, wir bringen die Geschichte des erwachsenen Klaus Störtebeker in Hamburgs Altstadt. Während der Spielzeit von „Der kleine Störtebeker“ präsentieren wir diese Führung maßgeschneidert für die Lütten.

Der kleine Nicolaus will unbedingt zur See fahren und Pirat werden. Er läuft seinem Stiefvater davon – stets begleitet von seinem Freund Justi, einer sprechenden Ratte. Er will als echter Pirat mit aufs Schiff der Likedeeler, doch die wollen keine Kinder an Bord. So muss er sich etwas einfallen lassen … „Der kleine Störtebeker“ im Schmidt Theater. Tickets und Infos HIER.

Der große Störtebeker – unterwegs in Hamburgs Altstadt.

Der kleine Störtebeker ist groß geworden. Er hat es geschafft und ist ein echter Pirat und Likedeeler („Gleichteiler“) geworden. Aber war er wirklich „der Robin Hood der Meere“? Was ist aus ihm und den anderen Piraten geworden? Und was hat ein Holländer damit zu tun? Die berühmteste Piratenlegende des Nordens hat viele Facetten, und so gibt es auf unser Führung durch Hamburg viele Geschichten zu erzählen – nicht nur über Klaus Störtebeker. Es geht auch um ein großes Feuer, um eine Kirche ohne Dach, um Ebbe und Flut. Es geht um die Speicherstadt und die Pfefferkörner, um eine Liebesgeschichte – und natürlich um einen Schatz. Die Geschichte Klaus Störtebekers wird unser roter Faden sein. Alle öffentlichen Führungen findet Ihr HIER.

  • Wo stehen sieben Schwestern zweimal täglich im Schlamm?
  • Was sind Dalben und was haben sie mit Aberglauben zu tun?
  • Was ist der Unterschied zwischen Freibeuter und Pirat?
  • Wo versteckte Störtebeker seine Schätze?
  • Welchem Fahrstuhl kann man durch den Fußboden gucken?
  • Was ist ein Carillon und wo in Hamburg spielt eins?
  • … und gab es Störtebeker denn nun wirklich oder nicht?

Ihr werdet es erfahren. Dies und noch vieles mehr.

       

Tickets für „Der kleine Störtebeker“: HIER.

Tickets für die Störtebeker-Tour für Kinder: HIER.

Gewinnspiel: Das Gewinnspiel ist bereits beendet. Du möchtest beim nächsten Mal Dein Glück versuchen? Trag Dich HIER in den Verteiler unseres Newsletters ein. Dann erfährst Du in unregelmäßigen Abständen (ca. 4 – 6 Mal pro Jahr) Neues aus Hamburg – und natürlich zu unseren Gewinnspielen!

 

Hintergrund: Seit über 10 Jahren gehört die Störtebeker-Tour zu unserem Repertoire. Die Grundidee stammt von J. Freyler, der die Idee seines Taschenbuchs „Mit Störtebeker durch Hamburg“ auf die Straße bringen wollte. Zu Recht! Wurde doch die Geschichte Störtebekers bis dahin nur sehr passiv vermittelt (z.B. durch Straßennamen). Seither haben sich Route, Ablauf und Inhalte deutlich verändert, es bleibt der Dank an Jens für die ursprüngliche Idee – und sein Taschenbuch ist nach wie vor HIER erhältlich.