Es war im April 1401, als Klaus Störtebeker vor Helgoland von Simon von Utrecht aufgebracht wurde. Zum Jahrestag findet die Störtebeker-Tour am 27. April öffentlich statt.

Die Geschichte Klaus Störtebekers ist eine der bekanntesten Legenden des Nordens. Er war Freibeuter und Pirat, gilt für viele bis heute als „Robin Hood der Meere“. War er das wirklich? Und gab es ihn überhaupt? Gibt es Beweise? Auf dem Weg durch Hamburgs Altstadt und die historische Speicherstadt bildet die Geschichte Störtebekers den roten Faden, doch es geht um weit mehr: zum Beispiel um sieben Schwestern, um Bierbrauerei, den großen Brand – und um einen Schatz. Fernab einer trockenen Geschichtsstunde führt A. Vincent Schmidt, Gründer der Hamburg-Lotsen, stilecht im Freibeuter-Kostüm seine Gäste zur damaligen Hinrichtungsstätte in der heutigen HafenCity. „Gottes Freund, der Welt Feind“.

Am Anfang war das Buch
2012 veröffentlichte Autor und Reisejournalist Jens Freyler das Buch „Mit Störtebeker durch Hamburg“. Mit der Idee, dem Buch Leben einzuhauchen, wandte er sich an die Hamburg-Lotsen. Gemeinsam konzipierte man eine Führung entlang der Stationen des Buches. Im Laufe der Jahre wurde die Führung optimiert und wird seither (zumeist für geschlossene Gruppen) ganzjährig durchgeführt. Im April und Oktober – Jahrestage der Festnahme und Hinrichtung Störtebekers – wird die Stadtführung im Rahmen der „Tour des Monats“ öffentlich angeboten. Tickets sind online erhältlich über www.hamburg-lotse.de und www.eventbrite.de/cc/tour-des-monats-211299.

Über die Hamburg-Lotsen
Chef-Lotse A. Vincent Schmidt und sein Team aus derzeit 14 ausgebildeten und langjährig erfahrenen Gästeführerinnen und Gästeführern sind spezialisiert auf Hamburg-Programme und -Stadtführungen für geschlossene Gruppen. Ob für 10 oder 200 Teilnehmende, für Betriebsausflug und andere Firmenevents, Vereinsreisen oder Schulausflüge gestalten die Hamburg-Lotsen Stadtführungen nach Wünschen und Anforderungen ganz individuell. Die Beratung zum weiteren Hamburg-Programm gibt’s gratis dazu: Von der Restaurantempfehlung bis zur Charter des Alsterdampfers, von der Hotelempfehlung bis zur Buchung von Theatertickets.

Homepage: www.hamburg-lotse.de.
Videoprojekt „Ach was…?!“: www.youtube.com/@HamburgLotse


Social Media
Facebook
Instagram
Youtube
LinkedIn

Bewertungen
Linktree


Pressekontakt

Tanja Königshagen
Tel 04101 831 22 27
buero@tk-kulturmarketing.de

Pressemitteilungen online
www.hamburg-lotse.de/presse


Kontakt
Die Hamburg-Lotsen
Inhaber A. Vincent Schmidt
Opitzstraße 29
22301 Hamburg
Tel +49 40 270 98 445
avs@hamburg-lotse.de