Es war im Oktober 1401, als Klaus Störtebeker in Hamburg hingerichtet wurde. Traditionell findet daher „Hamburgs einzige Störtebeker-Tour“ der Hamburg-Lotsen am 18. Oktober öffentlich statt.

Die Geschichte Klaus Störtebekers ist eine der bekanntesten Legenden des Nordens. Er war Freibeuter und Pirat, gilt für viele bis heute als „Robin Hood der Meere“. War er das wirklich? Und gab es ihn überhaupt? Gibt es Beweise? Auf dem Weg durch Hamburgs Altstadt und die historische Speicherstadt bildet die Geschichte Störtebekers den roten Faden, doch es geht um weit mehr: zum Beispiel um sieben Schwestern, um Bierbrauerei, den großen Brand – und um einen Schatz. Fernab einer trockenen Geschichtsstunde führt A. Vincent Schmidt, Gründer der Hamburg-Lotsen, stilecht im Freibeuter-Kostüm seine Gäste zur damaligen Hinrichtungsstätte in der heutigen HafenCity. „Gottes Freund, der Welt Feind“.

Wahrheit und Legende
Klaus Störtebeker. Geboren in Rotenburg (Wümme) oder Wismar? Hingerichtet in Hamburg?! Robin Hood der Meere oder Gesetzesbrecher? Diese und viele weitere Fragen werden während der Führung beantwortet,
Mythen geklärt – und Störtebekers Schatz gefunden!
Im April und Oktober – Jahrestage der Festnahme und Hinrichtung Störtebekers – wird die Stadtführung im Rahmen der „Tour des Monats“ öffentlich angeboten. Tickets sind online erhältlich über www.hamburg-lotse.de und www.eventbrite.de/cc/tour-des-monats-211299.

Tickets und weitere Informationen sind online erhältlich über www.hamburg-lotse.de und www.eventbrite.de/cc/tour-des-monats-211299.

Ausblick auf weitere offene Führungen 2025:
⦁ Samstag, 29. November, 14:30 Uhr: „Michel, Stadthöfe & Rathaus“ – Weihnachts-Special (ausgebucht)
⦁ Samstag, 6. Dezember, 14:30 Uhr: „Michel, Stadthöfe & Rathaus“ – Weihnachts-Special (Zusatztermin)


Social Media
Facebook
Instagram
Youtube
LinkedIn

Bewertungen
Linktree


Pressekontakt

Tanja Königshagen
Tel 04101 831 22 27
buero@tk-kulturmarketing.de

Pressemitteilungen online
www.hamburg-lotse.de/presse


Kontakt
Die Hamburg-Lotsen
Inhaber A. Vincent Schmidt
Opitzstraße 29
22301 Hamburg
Tel +49 40 270 98 445
avs@hamburg-lotse.de