Regen in Hamburg? Wenn wir ehrlich sind: ja, kommt vor. Wenn auch bei weitem nicht so häufig, wie oft angenommen wird. Und selbst wenn: Kein Grund, um auf ne Tour durch Hamburg zu verzichten – ganz im Gegenteil!

Das sog. Schietwetter ist idealer Anlass für Shopping-Hopping durch Hamburgs zahlreiche Passagen: Beginnend am Hauptbahnhof (achten Sie z.B. mal auf den Jugendstil-Floristen Petzold), weiter zum Levantehaus (liebevolle kleine Passage mit bemerkenswertem Stil-Mix).

Gegensätzlich, aber wahnsinnig vielseitig: die Europapassage zwischen Mönckebergstraße und Alster – mit 120 Shops auf fünf Etagen. Wer hier noch nicht in der vierten Etage war hat etwas verpasst, denn hier gibt’s u.a. „Likörelle“ von Udo Lindenberg zu erstehen. Aber auch von weiteren namhaften Künstlern wie z.B. Otto Waalkes, Armin Mueller-Stahl, Helge Schneider, Heinke Böhnert, Volker Kühn und vielen weiteren. Wir wählen den Ausgang Hermannstraße und finden nur wenige Meter entfernt Zuflucht im Hamburger Rathaus. Falls der Regen nicht nachlässt: wann war Ihre letzte Rathausführung? Es lohnt sich, dieses wunderbare Gebäude auch von innen kennen zu lernen.

Die Alsterarkaden sind Pflichttermin – und in der Mellin-Passage (Foto) lohnt besonders der Blick nach oben, bevor im Hanseviertel der Blick nach unten wertvoll ist: auf in den Boden eingelassenen Schriftbändern lässt sich hier die Geschichte der Hanse nachlesen. Derzeit (Ende 2021) wird hier umgebaut; die auf Wasser ruhende Weltkugel wird nach außen gebracht und die Passage erstrahlt bald in neuem Glanz und Konzept. Das Geheimnis an der Fassade (Stichwort „Nation/Backsteine“) kennen Sie ja sicher?! Andernfalls erzählen wir es gern während unserer Tour durch Hamburg.

Eine kurze Regenpause nutzen wir für den Sprung hinüber zur Gänsemarktpassage. Ein letzter Blick auf und in das Gebäude, bevor es abgerissen und neu gebaut wird. Mit dem Neubau wird 2023 gerechnet, der dann 2025 abgeschlossen sein soll.

Noch eröffnet sich uns der direkte Durchgang zu den Colonnaden, wo wir uns der wohlverdienten und zahlreich vertretenen Gastronomie hingeben. Die Colonnaden übrigens wurden (ebenso wie die alte Post und die Alsterarkaden) von Alexis de Chateauneuf geschaffen.

Wegstrecke: ca. 2,4 km

Dauer: ca. 100 min. Tipp: Das Saliba an den Alsterarkaden mit Blick aufs Rathaus bietet arabisch/libanesische Küche.
Übrigens: ist Ihnen unterwegs eine goldene Kogge aufgefallen?