Das fragt sich Mancher beim Blick auf unser Tour-Angebot. Warum nicht Kiez-Tour? Warum nicht St.-Pauli-Tour?

Als wir begannen (2006) gab es noch nicht viele Führungen über den Kiez. Wir hätten also bzgl. des Namens weitgehend freie Auswahl gehabt. Das die Wahl auf das Kiez-Vorspiel fiel, hat natürlich nen besonderen Grund, denn noch dem Vorspiel folgt ja idealerweise noch was …

Vincent (Gründer und Inhaber der Hamburg-Lotsen) war stolz wie Bolle (und ist es bis heute), als das Schmidt-Theater sich bei ihm meldete, ob man nicht eine Tour zusammen anbieten wolle. Hintergrund: die legendäre Schmidt Mitternachtsshow beginnt seit Jahren und Jahrzehnten (um genau zu sein: schon seit 1989) um 23:59 Uhr. Wer auch zwischen Abendessen auf St. Pauli und dem Besuch der Mitternachtsshow großartigst unterhalten werden möchte, der geht mit den Losten auf Kieztour. Zum Ende der Führung wurden alle Gäste wohlbehalten direkt im Theater abgesetzt. Platz nehmen, Getränk bestellen – die Show beginnt.

Die öffentlichen Führungen gibt es nur noch im Rahmen der Tour des Monats, aber für geschlossene Gruppen gibt es das Kiez-Vorspiel natürlich nach wie vor. Denn wir bieten Euch und Ihnen das Vorspiel für eine grandiose Zeit in Hamburg und auf St. Pauli! Ihr möchtet Tipps für das Restaurant im Anschluss und dort direkt abgesetzt werden? Natürlich gern! Und während der Tour zeigen wir Euch dann all die Adressen, die Ihr nach dem Essen ohne Lotsenbegleitung besuchen möchtet …

Logo des Kiez-Vorspiels der Hamburg-Lotsen