14. Februar 2016: Antikältehilfe auf St. Pauli

Am 14. Februar ist Valentinstag – der Tag der Liebenden.
Ein passender Termin für die nächste Aktion der Antikältehilfe für Obdachlose auf St. Pauli.

Die Organisation läuft auf Hochtouren – und wir werden die Aktion für Obdachlose und Bedürftige erstmals auf dem Spielbudenplatz St. Pauli durchführen. Wow! – und Danke!! Aber Moment… Antikältehilfe? Wasdasdenn??

Es ist schon ein paar Jahre her, als eine Handvoll Menschen mit Bollerwagen und Einkaufswagen durch St. Pauli zog. Auf Initiative der heutigen Quartiersmanagerin, Künstlerin und Kukuun-Betreiberin Julia Staron wurden Obst, Stullen und Tee an Obdachlose verteilt. Im Laufe der nächsten Jahre fand die Aktion immer wieder statt, fand immer größeren Zuspruch bei Spendern und Helfern – und es ist unfassbar, was sich in unregelmäßigen Abständen auf St. Pauli so alles tut…

Das kleine, aber feine und wichtige St. Pauli Museum (unseres Wissens das einzige Museum Hamburgs, wo man mit Knolle in der Hand der Kultur auflauern kann) ist stete Hilfe und Anlaufpunkt für Unterstützer und Bedürftige. Dutzende Freiwillige organisieren sich über die Facebook-Gruppe der Antikältehilfe, um in der kalten Jahreszeit Wärme zu spenden – in Form von Gesprächen, Suppe, Getränken, wärmenden Jacken, Pullovern usw. Dank der Spender und Spenden können wir außerdem Hygieneartikel, Hundefutter, mitunter auch Isomatten, Schlafsäcke usw. verteilen.
Eine Facebook-Fanseite gibt es übrigens auch; hier posten wir die „Ergebnisse“ an den Veranstaltungstagen. Please like’n’share!!

Dank der Unterstützung der Johanniter werden wir am Valentinstag mehrere Zelte auf dem Spielbudenplatz aufbauen und von 12 bis 17 Uhr mit tollen Menschen nen tollen Tag verbringen.

Wir freuen uns über jeden Unterstützer! Alle Infos gibt’s aktuell in der Facebook-Gruppe.
Ganz luxuriös kann auch HIER bei amazon bestellt werden – die Artikel auf der Liste kommen direkt bei uns an. Es gibt Artikel auf der Liste, die Ihr (z.B. aus der Firma) spenden könnt? Kein Problem; schickt gern eine Email und auch das kriegen wir hin: info@hamburg-lotse.de

14.2. – Valentinstag auf dem Spielbudenplatz. Danke!

12552978_1306187332741151_1358692035725059473_n

Zum Nachlesen: Berichte aus…
Inside Hamburg
St. Pauli News

AKH_140216